Aufgaben- und Arbeitsteilung in der PV

Die Aufgaben in einer PV sind vielfältig. Will eine PV erfolgreich sein, genügt es bei weitem nicht, «nur» Sitzungen durchzuführen. Auch können die vielfältigen Aufgaben nicht alleine durch das Präsidium bewältigt werden.

Idealerweise werden in einer PV fünf Aufgabenarten unterschieden:

• Interessenvertretung im Vertretungsbereich: Jedes Mitglied ist für einen Vertretungsbereich verantwortlich. Dort gilt es, die Interessen der ArbeitskollegInnen gegen «oben» zu vertreten sowie die Informationen von oben nach unten fliessen zu lassen.
  • Teilnahme an PV-Sitzungen: Dies beinhaltet die Sitzungsvorbereitung, die Sitzungsteilnahme sowie die Sitzungsnachbereitung.
  • PV-Ressort / Ämtli: Jedes PV-Mitglied übernimmt ein Ressort / Ämtli wiePräsidium und Vize, Sekretariat, Protokollführung, Kommunikation, PR, «Aussenministerium», Controlling, Finanzen, Weiterbildung; EDV, etc. Diese Einzelaufgaben werden zum Wohle der Gesamt-PV ausgeführt.
  • Expertentätigkeit in einem Mitwirkungs-/Handlungsfeld: Idealerweise übernimmt jedes PV-Mitglied zusätzlich ein Spezialgebiet wie z.B. Arbeitszeit, Lohnfragen, Arbeitsrecht, Chancengleichheit, Gesundheitsförderung, Arbeitssicherheit, Leistungsbeurteilung, MA-Gespräche, Arbeitsgestaltung, Arbeitsformen etc. In diesem Expertengebiet berät das PV-Mitglied andere PV-Mitglieder. Dies hat den Vorteil, dass nicht alle PV-Mitglieder überall ausgebildet werden müssen.
  • Temporäre Aufgaben: Jedes PV-Mitglied muss damit rechnen, dass es speziell delegierte Aufgaben, temporäre Mitarbeit in Arbeitsgruppen und/oder Projekten bekommt.