Kommunikationsaufgaben einer PV

Folgende Kommunikationsaufgaben stehen in einer PV an:

• Informationsbeschaffung: Die Informationsbeschaffung ist eine vielfältige Aufgabe. Zur Durchführung einer wirksamen Aufsichtsfunktion aus der Perspektive der ArbeitskollegInnen müssen Informationen von aussen und von innen recherchiert, gesammelt und bewertet werden. Die Bedürfnisse und Interessen der ArbeitskollegInnen periodisch zu erfassen, gehört ebenfalls zu den Kernaufgaben einer PV. Auch die Archivierung ist ein wichtiges Thema in der PV.

• Informationsweitergabe: Dies ist gemäss Mitwirkungsgesetz eine gesetzliche Aufgabe. Die PV muss die ArbeitskollegInnen regelmässig über ihre Tätigkeit informieren. Je nach Betriebsgrösse und -art ist dies eine anspruchsvolle Aufgabe. Es ist im Interesse der PV, dass Informationen weit über das Protokoll der PV-Sitzung hinaus erfolgen. Alle Fragen, wie eine solche Informationsweitergabe zu organisieren ist, sollten in einem Kommunikationskonzept definiert sein.

• Interessenvertretung und Verhandlung: Um die Interessen der ArbeitskollegInnen zu vertreten, bedarf es einerseits einer intensiven Kommunikation mit ihnen. Andererseits müssen, je nach Kompetenzenregelung, die Interessen deponiert und mit den zuständigen Entscheidungsträgern verhandelt werden. Besprechungen, Sitzungen, Verhandlungen sind nur einige Stichworte, die sich aus dieser Aufgabe ableiten. In der Werbesprache geht es hier um Marketing. Kunde der PV ist der zu vertretende Arbeitskollege, dessen Interessen sind die Anliegen der PV.

• Öffentlichkeitsarbeit: Wenn es bei der Informationsweitergabe darum geht, einen Sachverhalt möglichst vollständig zu vermitteln, geht es in der Öffentlichkeitsarbeit darum, die öffentliche Meinung über einen Sachverhalt zu beeinflussen. Dabei sind natürlich interne rund externe Öffentlichkeitsarbeit zu unterscheiden. Die PV konzentriert sich auf die betriebsinterne Öffentlichkeitsarbeit.

• Werbung: Wenn es in der klassischen Werbung um den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen geht, geht es in der PV um den «Verkauf» erreichter Verhandlungsergebnisse und Beschlüsse. Die PV sollte sich in einer Zeit der Informationsüberflutung vermehrt der Werbung widmen. Sonst kann es passieren, dass der Ruf einer PV trotz positiver Arbeit schlecht ist.

Diese Auflistung ist nicht vollständig und sollte betriebsspezifisch angepasst werden.