Passend zu den Zielgruppen können nun die Mittel der Kommunikation ausgewählt werden. Während manche Zielgruppen besser mit mündlicher Kommunikation (Betriebsversammlungen, Gesprächen) erreicht werden können, ist bei anderen Zielgruppen schriftliche Kommunikation ideal (Brief, Flugblatt, E-Mail Newsletter).
Es gibt sehr viele unterschiedliche Kommunikationsmittel. Die nachfolgende Aufzählung ist nicht vollständig und auch nicht priorisiert. Sie soll als Anregung dienen:
- Sitzungen
- Persönliches Gespräch
- Telefon
- Interview
- Sprechstunde
- Lobby-Arbeit / Netzwerk-Arbeit
- Mitarbeitendeninfo für Neueintretende, PV-Austrittsgespräch
- Betriebsrundgang (Communication by wandering around)
- Team-, Abteilungs-, Bereichs- oder Betriebsversammlung
- Arena oder Podiumsgespräch
- Info-Apero, Kamingespräch oder Kaffeeautomat-PV-Znüni
- PV-Zirkel (in Anlehnung an Qualitätszirkel)
- Arbeits- oder Projektgruppe, Arbeitstagung (Workshop)
- Kreative Aktionen wie PV als Samichlaus, als Kantinen-Personal etc.
- Protest