Direkte, freiwillige Mitwirkungsformen

Mitwirkung ist kein Selbstzweck, sondern ein Mittel, um eine Wirkung zu erzielen. Es wäre falsch zu meinen, dass alle Mitwirkungsfragen via Personalvertretung und/oder Gewerkschaft behandelt werden müssen. Es kann effizient und zielführend sein, wenn der Vorgesetzte gewisse Mitwirkungsinhalte mit seinen Mitarbeitenden direkt behandeln kann. Die Kunst besteht darin, herrauszufinden und verbindlich zu regeln, welche Mitwirkungsinhalte über welche Mitwirkungsformen zu besseren Ergebnissen führen. Entscheidend ist, inwieweit die Unternehmens- und Führungskultur eine echte Mitwirkungskultur anstrebt und lebt oder ob in der Realität eher ein autoritäres Führungsregime herrscht.

Beispiele von direkten Mitwirkungsformen:

• Informations- und Dialogveranstaltungen
  • Partizipativer, demokratischer Führungsstil
  • Workshops
  • Arbeitsgruppen
  • Projektmitarbeit
  • Grossgruppenveranstaltungen

Über den Einsatz solcher Mitwirkungsformen mit direkter Mitarbeiterbeteiligung ohne Personalvertretung könnten im Rahmen der Mitwirkungsvereinbarung gewisse Rahmenbedingungen festgelegt werden.