Warum engagieren wir uns?

Engagement für Sie als Arbeitnehmerin und Arbeitnehmer

Verdienen Sie weniger als ein Kollege mit ähnlichem Pflichtenheft? Wurde Ihnen ungerechtfertigt gekündigt? Oder wollen Sie sich weiterbilden? In diesen und vielen anderen Situationen am Arbeitsplatz können Sie auf uns zählen. Wir setzen uns ein für Gesamtarbeitsverträge, die Gleichstellung von Frauen und Männern, Lohngerechtigkeit und den Erhalt von Arbeitsplätzen. Wir haben schon viel erreicht. Namhafte Einrichtungen, die heute einen wichtigen Teil der Sozialwerke ausmachen, sind unter Mithilfe oder auf Initiative der Gewerkschaften entstanden, wie zum Beispiel:

• AHV
  • Arbeitslosenversicherung
  • Obligatorische Krankenversicherung
  • Berufsbildungsgesetz

Eine angenehme Arbeitssituation ist für alle Beteiligten von Vorteil und fördert den geschäftlichen Erfolg so wie auch das persönliche Wohlbefinden der Mitarbeitenden. Probleme wirtschaftlicher oder persönlicher Art sollen daher genug früh erkannt werden, damit die notwendigen Massnahmen zur Korrektur ergriffen werden können. Für diese Anliegen tritt syndicom als starker Partner auf und vertritt die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Wir legen dabei den Fokus auf eine kontinuierliche Konfliktlösung: Wir verhandeln mit den Parteien so lange, bis das gewünschte Resultat erreicht wird. Massnahmen zur Erreichung unserer Ziele können auch gerichtliche Auseinandersetzungen sein, und als letzte Konsequenz, rufen wir zum Streik auf.

Wir setzen uns beispielsweise wie folgt für Sie ein:

• Verbesserung der Arbeitsbedingungen: zum Beispiel durch Mitsprachemöglichkeit, Lohnverhandlungen und Arbeitssicherheit
  • Aushandlung und Durchsetzung von Gesamtarbeitsverträgen und Sozialplänen
  • Schutz vor Rechtsmissbrauch und Willkür