Dienstleistungen der Gewerkschaft

syndicom bietet ihren Mitgliedern eine Vielzahl von wertvollen Dienstleistungen. Vom Rechtsschutz über die berufliche Aus- und Weiterbildung bis hin zur finanziellen Notunterstützung. Insbesondere die Arbeitnehmervertretungen in den Betrieben profitieren im grossen Masse von der direkten Unterstützung der Gewerkschaft syndicom.

syndicom lässt ihre Mitglieder nicht im Stich: Der Berufsrechtsschutz bietet Mitgliedern folgende Leistungen an: Kostenlose Auskunft, Beratung und Vertretung bei Fragen zu:

• Arbeitsbedingungen (Lohn, Arbeitszeit, Ferien, Kündigung usw.)
  • Sozialversicherungen (AHV, IV, ALV, Pensionskasse, UVG, etc.)
  • Gesamtarbeitsverträgen in unserem Organisationsbereich
  • Vertragsrecht (zum Beispiel Auftrag)
  • Mitwirkung Personalentwicklung
  • Gleichstellung der Frauen
  • Ausbildungsverhältnis

Die Rechtsschutzkosten einschliesslich der Gerichts- und Verfahrenskosten werden von syndicom gemäss den Bestimmungen des Berufsrechtsschutzreglements übernommen.

Unser Ziel ist klar: eine gerechte und solidarische Gesellschaft. Der Weg dorthin führt über das überzeugende und wirkungsvolle Engagement der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Alltag. Engagieren Sie sich mit uns und werden Sie Botschafterin und Verfechter sozialer Gerechtigkeit – am Arbeitsplatz, in der Familie, in der Politik! An gewerkschaftlichen Kursen erhalten Sie das nötige Rüstzeug um gerechte Gesamtarbeitsverträge oder jährliche Lohnerhöhungen durchzusetzen.

Für Mitglieder von syndicom ist die Kursteilnahme ist in der Regel kostenlos. Wir übernehmen Kursgeld, Reise-, Verpflegungs- und Übernachtungskosten. Aber auch Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen! In der Regel ist der Bildungsurlaub in den GAV geregelt. Besteht kein GAV, müssen Sie den bezahlten Bildungsurlaub individuell mit Ihrem Arbeitgeber absprechen. Berufliche Weiterbildungen ausserhalb des gewerkschaftlichen Bildungsinstituts unterstützen wir mit einem finanziellen Beitrag.

Erkundigen Sie sich bei Ihrem Regionalsekretariat. Nebst unserem eigenen Bildungsangebot seien hier auch die Kurse von Movendo wärmstens empfohlen. Movendo ist das gewerkschaftliche Bildungsinstitut, das von allen grösseren Gewerkschaften getragen wird. Movendo-Kurse werden in der Deutsch- und Westschweiz angeboten und stehen allen Gewerkschaftsmitgliedern offen.

Betrachten Sie das Kursangebot unter www.syndicom.ch und www.movendo.ch.

Das PV-Handbuch soll die Arbeit von Personalvertretungen in Form von Checklisten und Arbeitsmaterialien unterstützen. Für die Realisierung des Handbuches hat syndicom eine Zusammenarbeit mit der Plattform für Personalvertretungen (www. personalvertretung.ch) vereinbart.

Das PV-Handbuch ist eine exklusive Dienstleistung für Mitglieder von syndicom, welche Mitglied in einer Personalvertretung sind.