Grundsatz der Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit im Unternehmen setzt eine umfassende und frühzeitige Information zwischen CEO, Geschäftsleitung, Vorgesetzten und Mitarbeitenden voraus. Vorgesetzte und Mitarbeitende orientieren sich gegenseitig über alle wichtigen Fragen der Arbeit, des Arbeitsplatzes, der Arbeitsorganisation und des Arbeitsverhältnisses. Die GL sorgt für eine umfassende, stufen- und zeitgemässe Information der Vorgesetzten, um eine optimale Führung im Betrieb zu ermöglichen. Im Dialog wird offen und umfassend über Zusammenhänge und Hintergründe von Entscheidungen und betrieblichen Vorgängen informiert. Zwischen der Direktorin/ GL und der PV bzw. zwischen den Führungsverantwortlichen und den einzelnen PV-Mitgliedern findet ein regelmässiger Informationsaustausch statt. Die PV und deren Mitglieder erhalten und beschaffen sich von der Geschäftsleitung, dem CEO und Stabstellen oder anderen Informationsquellen alle Informationen, die für ihre Tätigkeit unerlässlich sind. Die GL stellt sicher, dass die PV die Informationen erhalten, die sie für die Erfüllung ihrer Aufgaben benötigen.